Ein Garten, der nicht gepflegt wird, macht nicht lange Freude. Mit dem richtigen Unterhalt sorgt man für eine bessere Entwicklung der Grünflächen. Die Pflanzen zeigen es Ihnen mit kräftigem Wachstum, Blühfreudigkeit oder bei Obst-, Beeren- und Gemüsepflanzen mit einem besseren Ertrag.
Es gibt verschieden Arten, wie Sie Ihren Garten pflegen können. Den perfekten, unkrautlosen und saftig-grünen Rasen benötigt einen regelmässigen, wöchentlichen Schnitt und 2-3 Düngergaben pro Jahr als Minimalpflege. Soll der Gartenweg oder der Vorplatz dauerhaft frei von Bewuchs bleiben, muss Staub und Laub regelmässig entfernt werden, um den Unkrautsamen keinen Nährboden zu bieten.
Wir stellen aber vermehrt den Wunsch nach einem naturnahen Garten fest, bei dem eine intensive Pflege nicht Bedingung ist. Dabei wird der Unterhalt auf ein Minimum beschränkt. Der Garten muss nicht steril und frei von Laub und Unkraut sein. Es werden vorwiegend einheimische Pflanzen eingesetzt, so wird gewährleistet, dass sich die Pflanzen mit unserem Klima vertragen und nicht anfällig für Krankheiten oder Schädlinge sind. Nützlinge, Fauna und Biodiversität werden gefördert. Wichtig, auch beim Naturgarten, ist das Entfernen von invasiven Neophyten, die sich im Garten stark ausbreiten und die einheimische Flora verdrängen.
Im Zusammenhang mit dem Wunsch nach einem pflegeleichten Garten hören wir immer wieder den Begriff Steingärten. Ein Stein- oder Schottergarten ist nur bedingt pflegeleicht. Zwar benötigt er kurz nach der Erstellung wenig bis keine Pflege. Laub und Staub schaffen jedoch innerhalb kürzester Zeit einen Nährboden für Unkrautsamen, die von der Umgebung eingetragen werden. Die Pflegebedingungen eines Steingartens werden von Jahr zu Jahr schwieriger, bis der Fremdbewuchs schliesslich überhandnimmt und nicht mehr entfernt werden kann.
Unsere Empfehlung anstelle dieser meist tristen Steinwüsten ist eine durchdachte und standortangepasste Staudenbepflanzung. Blüten- und Blattstauden lassen sich geschickt kombinieren, so dass dem Garten Geniesser immer etwas blühende Freude bereitet. Lässt man Gräser und Blattstauden über den Winter stehen, hat man auch im Winter etwas vom Garten. Mit einem Minimum an Pflege entwickelt sich eine Staudenbepflanzung immer weiter und wird von Jahr zu Jahr schöner.
Gerne zeigen wir Ihnen die Möglichkeiten, um Ihren Garten pflegeleicht zu gestalten oder unterstützen Sie beim Unterhalt Ihrer grünen Oase. Melden Sie sich bei uns, wir freuen uns auf Sie und Ihren Garten.